Skip to main content

Toilettenform: Flachspüler vs. Tiefspüler

Achtung Klugscheisserwissen! Was hast du für eine Toilettenform zu Hause? Und weißt du auch noch, warum du dich für diese entschieden hast? Oder hast du darauf beim Kauf gar nicht geachtet? Vermutlich war die Toilette aber auch schon da, als du in deine Wohnung gezogen bist. Die Toilettenform ist aber gar nicht so unwichtig und über die Unterschiede klären wir dich jetzt mal auf.

 

Toilettenform Tiefspüler

Hier ist die Toilettenform so angelegt, dass deine Ausscheidungen direkt ins Abflussloch fallen. Der Vorteil ist, dass deine Kacke weniger Spuren hinterlässt, da sie nicht erst aufgefangen wird und dann erst weiterrutscht. Du hast also hinterher weniger mit der Klobürste zu schrubben. Außerdem ist auch die Geruchsentwicklung geringer, was ja auch eher wünschenswert ist. Gleichzeitig kann sich die Spülung durch die spezielle Trichterform zu einem kleinen Strudel aufbauen, der den Schmutz zusätzlich und mühelos mitnimmt. Insgesamt spülst du also auch weniger und der Wasserverbrauch wird vergleichsweise geringgehalten.

 

Tiefspüler

Tiefspüler (Foto von Karolina Grabowska von Pexels)

 

Toilettenform Flachspüler

Alle Vorteile des Tiefspülers sind natürlich gleichzeitig Nachteile beim Flachspüler. Aber auch der Flachspüler hat seine Vorteile. Kennst du das Gefühl, wenn deine Kacke rausflutscht, ins Wasser fällt und du jede Menge Spritzer an deinen Hintern bekommst? Sehr angenehm vor allem bei fremden Toiletten. (Echt eklig!) Das passiert beim Flachspüler nicht, da ja alles aufgefangen wird.  Das unhygienische Hochspritzen des Wassers bleibt aus und darüber hinaus ermöglicht das sogenannte Stühlchen eine medizinische Stuhlkontrolle. (Muss ja leider auch manchmal sein.)

 

flachspüler

Flachspüler

 

Welche Toilettenform? Du entscheidest!

Wie alles im Leben haben also auch die Toilettenformen ihre jeweiligen Vor- und Nachteile und du musst überlegen, was für dich am wichtigsten ist. Preislich gesehen tut sich da nichts. Es kommt also einzig und allein auf deine Wünsche und Bedürfnisse an.

 

So, und beim nächsten Treffen mit Freunden kannst du jetzt mit richtigem und wichtigem Klugscheisserwissen auftrumpfen 🙂

 

Viel Spaß dabei!

 

 

Quellen:

 

https://www.emero.de/life/tiefspueler-flachspueler.html

https://www.skybad.de/flachspueler-vs-tiefspueler

https://www.bauredakteur.de/tiefspueler-oder-flachspueler-welches-wc-soll-es-sein/

https://www.toiletten-tipp.de/tiefspueler-oder-flachspueler/