Skip to main content

Was ist eigentlich eine Sprühwurst?

Hast du den Begriff schon mal gehört: Sprühwurst? So ganz geläufig ist er ja nicht, aber ab und an trifft man dann doch mal auf ihn.

Eine Sprühwurst hat eigentlich nichts mehr mit einer Wurst zu tun, denn das, was da unten rauskommt ist eher eine braune Soße mit Stückchen und manchmal auch Fäden. Und weil es so schnell, mit viel Druck und dünnflüssig ist, spritzt es auch mal ganz schön und du musst hinterher ordentlich das Klo säubern. Man könnte auch einfach von Durchfall sprechen, das ist wohl der gängigere Begriff oder auch Flitzekacke. Sprühwurst hört sich da schon fies an im Vergleich.

 

was-ist-eine-spruehwurst

Wie kann eine Sprühwurst entstehen?

Wie so oft hängt das mit deiner Nahrungsaufnahme zusammen und da gibt es mehrere Möglichkeiten:

 

Sprühwurst durch scharfes Essen

Hast du evtl. etwas gegessen, das so ziemlich scharf war und du eigentlich gar nicht so der scharfe Typ bist? (Sorry für die Zweideutigkeit.) Dein Darm hat vermutlich gedacht: „Ach du scheiße ist das scharf, das muss ich so schnell wie möglich wieder loswerden.“

 

Sprühwurst durch Essen, was nicht mehr gut war

Kann mal passieren, meistens durch einen Restaurant- oder Imbissbesuch, wo nicht so richtig auf Hygiene geachtet wurde. Auch dieses Essen will dein Darm möglichst schnell wieder loswerden. Du kannst nur froh sein, wenn nicht auch noch dein Magen anfängt zu rebellieren.

 

Sprühwurst durch Essen, das du einfach nicht vertragen hast

Das hat weniger was mit dem Essen zu tun, sondern eher was mit deiner Verträglichkeit. Der Körper ändert sich im Laufe der Zeit und es kann immer sein, dass du plötzlich etwas nicht mehr verträgst, was jahrelang gut gegangen ist. Schnelles Loswerden ist die beste Reaktion, die dein Körper in dem Moment leisten kann.

 

Sprühwurst durch zu viel Bier

Gerne auch Bierschiss genannt und erscheint meist am nächsten Morgen nach einer durchzechten Nacht. Riecht auch nicht sonderlich gut. Kennste bestimmt. Das Ding ist, weil du besonders viel Flüssigkeit trinkst und diese Flüssigkeit auch noch Alkohol enthält, welcher schlecht vom Magen absorbiert werden und in den Dünndarm gelangt, wo er ordentlich aufmüpfig wird und alles durcheinanderbringt. Die Durchgangszeit wird verkürzt, weshalb es auch Durchfall heißt.

 

So, jetzt weißte Bescheid und kannst wieder mit Klugscheißerwissen punkten.

 

Viel Spaß dabei,

Dein Glücksschissteam